Geschichte

Die Liberalen wurden schon sehr früh in Langenselbold aktiv. Von 1948 – 1956 nahmen sie unter dem Namen
LDP Liberal-Demokratische Partei und von 1956 – 1977 im Bürgerblock an den Gemeindewahlen teil. Für diesen Zeitraum ist hervorzuheben, dass am 25.04.1948 Valentin Mohn (LDP) zum Wahlmann in die Kreiskommission berufen wurde und zur Kreiswahl 1952 die liberalen Selbolder Heinrich Wacker und Valentin Mohn in den Kreistag des Landkreises Hanau gewählt wurden.

1976 schließen sich Liberale aus Langenselbold in der Absicht zusammen einen Ortsverband zu gründen, der im Januar 1977 gegründet wurde. Im selben Jahr nahm der Ortsverband auch gleich mit 12 Kandidaten auf der FDP Liste zur Gemeindevertreterwahl am 20. März 1977 teil. Unter diesen liberalen Kandidaten befanden sich damals auch Walter Schleucher und Helmut Ermer, welche die Säulen des FDP Ortsvorstandes für sehr lange Zeit bildeten.

Den ersten Einzug ins Gemeindeparlament schafften die liberalen aber erst bei der nächsten Gemeindewahl am 22.03.1981 mit 5,11 % und zwei Sitzen. Helmut Ermer und Elke Ambros bildeten die ersten Vertreter der Freien Demokraten im Gemeindeparlament. Die Stimmen der beiden waren damals mitentscheidend in der knappen Abstimmung über den Bau der heutigen Klosterberghalle. Die Ortsmitgliederversammlung vom 14.04.1983 zeigte sich mit Zufriedenheit über die Arbeit ihrer beiden Gemeindevertreter Helmut Ermer und Elke Ambros und somit war die Wahl des Vorstandes mit einem Vorsitzenden Helmut Ermer und der Stellvertreterin Elke Ambros keine Überraschung. Den Vorstand komplettierten Walter Schleucher als Schatzmeister, Karin Hausch als Schriftführerin und Horst Kraushaar als Rechnungsprüfer.

Im Kommunalwahlkampf 1985 kreisten Helmut Ermer und Helmuth Kessler in einem Tretmobil mit dem Slogan „ Der Vernunft eine Chance deshalb FDP “ durch die Straßen von Langenselbold, doch leider konnte die FDP trotz des körperlichen Einsatzes der beiden Liberalen am Wahlabend des 10.03.85 nicht ihren Wiedereinzug ins Gemeindeparlament feiern, man verpasste die 5 % Hürde mit 279 erhaltenen Stimmen um 29 Stimmen. Die SPD erhielt an diesem Abend 22 Sitze im Gemeindeparlament und damit die Mehrheit, um allein zu regieren.

1989 war man sich bei den Liberalen sicher, diesmal würde man sich nicht von der 5% Hürde aufhalten lassen. Die Bürger wurden mit dem regelmäßig erscheinenden Mitteilungsblatt „Info Liberal – Mitteilungen der FDP Langenselbold“ über die Versäumnisse in der Gemeindevertretung 85 – 89 Informiert und man stellte hier die 8 Liberalen vor mit welchen die FDP zur Kommunalwahl am 8. Februar 89 antreten würde, unter anderem mit Rainer Lamprecht unserem heutigen stellvertretenden Vorsitzenden. Das Ergebnis des Wahlabends mit 5,7 % und damit 2 Sitzen, brachte der FDP nach der Auszeit von einer Wahlperiode zum zweiten Mal in die Gemeindevertretung. Im selben Jahr wurde die Tradition eines Familienfestes das „Wiesenfest“ geboren, welches fortan jährlich im Obstgarten am Weinberg gefeiert wurde.

Das Ergebnis von 1989 konnte 1993 mit dem Wahlkampfmotto „Mut statt Missmut“ noch mal überboten werden und mit 8,15 % erstmals 3 Sitze in der Gemeindewahl errungen werden. Die FDP Langenselbold durfte die liberalen Helmut Ermer, Martin Günter und Therese Gottheis in die Gemeindevertretung schicken. Die Ortsmitgliederversammlung wählte Helmut Ermer wieder zum Vorsitzenden, Rainer Lamprecht zu seinem 1. Stellvertreter, Walter Schleucher zum Schriftführer und 2. Stellvertreter, Helmuth Kessler zum Schatzmeister, Therese Gottheis als Beisitzerin. Der Fraktionsvorsitzende Martin Günther vervollständigte noch den neuen Vorstand.

1995 besuchte, anlässlich der Landtagswahl am 19.02, die Spitzenkandidatin der FDP zur Landtagswahl, Ruth Wagner, unseren Ortsverband und referierte zum Thema „Kultur vor Ort“ vor über 50 Bürgerinnen und Bürgern Langenselbolds, Vereinsvertretern und Kulturinteressierten im Stucksaal des Schlosses. Die Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes wählte den alten Vorstand einstimmig wieder und gab diesem somit das Steuer für die Bürgermeisterwahl und die nächste Kommunalwahl in die Hand.

Am 14.01.1996 war die erste Direktwahl des Bürgermeisters in Langenselbold. Die FDP hatte sich entschieden die unabhängige Kandidatin, die Diplom Verwaltungs- und Sozialwirtin Anke Helbing zu unterstützen. Der Wahlkampf von Frau Helbing, den sie teilweise mitfinanzierte, war einer ohne Hochglanzbroschüren, der sich durch viele persönliche Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern auszeichnete. Am Wahlabend drängten sich im Rathaus Vertreter aller politischen Couleur und warteten um 18:00 auf die Ergebnisse der einzelnen Wahlbezirke. Der Bezirk der Gesamtschule brachte für die liberalen die größte Überraschung des Abends, Anke Helbing lag hier vor Heim von der SL, Freund von der SPD und Kasseckert von der CDU. Als das vorläufige Gesamtergebnis vorlag und bei einer Wahlbeteiligung von 56,03 % die Kandidatin Frau Helbing mit 1058 Stimmen 20,33 % erhielt, war man auch bei den Liberalen mit dem erreichten Ergebnis zufrieden.

1997 stand in Langenselbold wieder eine Kommunalwahl an, in der die FDP unter anderem in ihrem Programm mit Themen – man beachte die Parallelen zu heute – Parkplatzsituation, Personennahverkehr, Bücherei, Kindergartenplätze und Vereinsförderung warb. Das Ergebnis der am 2.03.1997 durchgeführten Gemeindewahl zeigte am Abend der Wahl 4,89 % bei 292 Stimmen und damit ein denkbar knappes scheitern an der benötigten 5% Hürde für den Wiedereinzug ins Gemeindeparlament. Es fehlten am Ende gerade 7 Stimmen um auf die benötigten 299 zu kommen. 1999 wurde die Fünf-Prozent-Hürde im Rahmen der Kommunalwahlreform abgeschafft.

Auf der Ortsmitgliederversammlung vom 1.11.2000 wählten die Mitglieder in den Vorstand Helmut Ermer an die Spitze, Therese Gottheis als Stellvertreterin, letztmals den mittlerweile leider verstorbenen Helmuth Kessler als Schatzmeister, Thomas Engelmann als Beisitzer und den heute noch Aktiven Rainer Lamprecht als Rechnungsprüfer. 2. Rechnungsprüferin wurde Margarete Schleucher, die somit den liberalen Gedanken ihres Mannes weiterhin in den Vorstand mit einbringt.

Bei der Kommunalwahl 2001 erhalten die Liberalen 8101 Stimmen, was 4,2 % entspricht und die Freien Demokraten können mit Helmut Ermer und Martin Günther ins Gemeindeparlament einziehen. Die FDP kann hier auch zeitweise einen Stadtrat, Thomas Engelmann, stellen.

Am 22.10.2002 referiert der Fraktionsvorsitzende der FDP im Hessischen Landtag, Jörg Uwe Hahn, auf Einladung des Ortsverbandes in der Klosterberghalle zum Thema: „Schwache Gesetze – lascher Rechtsstaat “.

Im Dezember 2005 geben Helmuth Ermer und Martin Günther ihren Rückzug aus der Stadtverordnetenversammlung bekannt und dass sie sich bei der Kommunalwahl 2006 nicht mehr aufstellen lassen wollen. Allerdings konnte die junge Generation in Form von Christof Sack sich dagegen stemmen und überzeugt den Vorsitzenden Ermer zur Kommunalwahl wieder eine FDP Liste zu stellen.

Am 12.01.2006 feierte die Langenselbolder FDP, mit einem Festakt im Stucksaal des Schlosses, ihr 30-Jähriges Bestehen. Nicht nur die zahlreichen Gäste trugen ihren Teil zum Abend bei, nach dem der stellv. Vorsitzende Christof Sack die Chronik der FDP in Langenselbold vortrug, konnten auch die Grußworte durch den Kreisvorsitzenden Jürgen Kerl und dem Landesvorsitzendem Jörg-Uwe Hahn dem Anlass die entsprechende Würde geben. Bei der Kommunalwahl am 26.März 2006 erlangt die FDP mit 5828 Stimmen 3,4 % einen Sitz im Stadtparlament, den, der auf Platz Eins der FDP Liste gesetzte, Thomas Engelmann wahrnehmen konnte. Im August 2006 wird auf der Ortsmitgliederversammlung der neue Vorstand einstimmig gewählt. Vorsitzende ist Nadine Renate Bitsch, stellv. Vorsitzender Christof Sack, Schatzmeister Rainer Richard Lamprecht, Kassenprüfer Thomas Engelmann und Beisitzer Jakob Huewer.

Die Langenselbolder FDP hatte 2007 mehrere Informationsveranstaltungen zu den Themen „Klimawandel“, „alternative Energien“ und „Altersversorgung“, die durch verschiedene Fachreferenten gehalten wurden.
Sie veranstalten ein Gesundheitssymposium mit dem gesundheits- und sozialpolitischen Sprecher der FDP im Hessischen Landtag, Florian Rentsch, und dem FDP-Spitzenkandidat der Kreis FDP zur Landtagswahl 2008 – Alexander Noll. Es fand ebenfalls das erste Sommerfest der Langenselbolder FDP im Schlosspark statt. Erstmals gab es einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt, auf dem uns Alexander Noll am Stand und die Jungen Liberalen mit ihrer Osterhasenaktion unterstützten. Die FDP in Langenselbold nominiert erstmals mit Mike Mutterlose einen eigenen FDP-Bürgermeisterkandidaten zur Bürgermeisterwahl am 13.04.2008. Im Dezember 2007 übernimmt Christof Sack die Geschäfte des Vorsitzenden.

Die Landtagswahl 2008 war für die Langenselbolder FDP ein durch Informationsstände geprägter Wahlkampf, in dem viele Bürgergespräche geführt werden konnten. Hessens FDP-Landtagskandidaten waren im Januar 2008 häufiger in Langenselbold zu Gast und unterstützten die Selbolder Kollegen an den Wahlkampfständen, der Landesvorsitzende Jörg-Uwe Hahn absolvierte zusammen mit einem Fernsehteam den Wahlkampfabschluss der Hessischen FDP noch am Vortag der Wahl in Langenselbold. Die Landtagswahl am 27.01.2008 ergab für die Liberalen das erfreuliche Ergebnis von 7,68% mit 487 der Zweitstimmen und einen Erststimmenanteil von 5,09 % durch 322 erhalten Stimmen. Die FDP in Langenselbold konnte hiermit ihr bestes Ergebnis bei Landtagswahlen einfahren. 2008 installiert der OV Langenselbold seit langer Zeit wieder mit Mike Mutterlose ein Mitglied im FDP Kreisvorstand und dazu noch Christof Sack als Rechnungsprüfer.

Die FDP stellte erstmals einen eigenen FDP-Bürgermeisterkandidaten zur Bürgermeisterwahl am 13.04.2008. Das Ergebnis des Wahlabends brachte dem FDP Kandidaten Mike Mutterlose bei 6143 abgegebenen Stimmen 2,62 % also 161 Stimmen. Im Oktober 2008 tritt der Stadtverordnete Thomas Engelmann zum Bedauern des FDP-Ortsverbands aus gesundheitlichen Gründen von seinem Amt in der Stadtverordnetenversammlung zurück. Rainer Lamprecht wird neuer Stadtverordneter für die FDP in Langenselbold, der bis heute schon zahlreche Anträge für die FDP in die Stadtverordnetenversammlung eingebracht hat. Auf der Ortsmitgliederversammlung Ende Oktober wählen die Mitglieder Christof Sack einstimmig zum Vorsitzenden der FDP Langenselbold. Nadine Bitsch wird Stellvertreterin, Rainer Lamprecht wieder Schatzmeister, Thomas Engelmann und Mike Mutterlose werden Beisitzer und Gisela Sack wird Rechnungsprüferin.

2009 es gibt Neuwahlen. Bei der Landtagswahl 2009 gab es für die Langenselbolder FDP wieder ein Rekordergebnis. Die Landtagswahl ergab für die Liberalen das erfreuliche Ergebnis von 13,7% mit 811 der Zweitstimmen und einen Erststimmenanteil von 8,5% durch 504 erhalten Stimmen. Die FDP in Langenselbold konnte hiermit ihr Ergebnis der letzten Landtagswahl um 324 (+6%) der Zweitstimmen und um 182 (+2,6%) in den Erststimmen verbessern. Bei der Europawahl am 7.06.2009 konnten die Freien Demokraten als einzige der in der Stadtverordnetenversammlung vertretenen Parteien zulegen können. Die FDP konnte ihr Ergebnis fast verdoppeln und erzielte 11,5 Prozent (+5,7). Bei der erzielten die Liberalen 1201 Erstimmen (16,0 %) und 559 der Zweitstimmen (7,5 %). Die FDP konnte ihr Ergebnis von 2005 in den Erststimmen mehr als verdoppeln und auch in den Zweitstimmen um 5,9 % zulegen. In Langenselbold konnte den größten Zuwachs die FDP holen – CDU,SPD haben Prozente verloren und Parteien wie Grüne und Die Linke legten nur wenig zu.

2010 übernimmt Christof Sack einen Beisitzerposten im Kreisvorstand. Im September 2010 wird auf der Ortsmitgliederversammlung der neue Vorstand einstimmig gewählt. Vorsitzender ist Christof Sack, stellv. Vorsitzender ist Rainer Lamprecht, Schatzmeister ist Matthias Mallebre, Beisitzer sind Thomas Engelmann, Helmut Findeisen, Christina Mück und Gisela Sack und Kassenprüferin Elfride Lamprecht. Im November 2010 nominiert der Ortsverband 4 Kandidaten für die Kreistagswahl 2011 im Main Kinzig Kreis. Die Nominierten sind Christof Sack, Rainer Lamprecht, Matthias Mallebre und Christina Mück.

Der Kommunalwahlkampf 2011 wird durch den Landesvorsitzenden und stellv. Ministerpräsidenten Jörg-Uwe Hahn unterstützt. Das Ergebnis der Kommunalwahl wird durch die Atomkatastrophe in Japan beeinflusst. Grüne bzw. GAL bekommen Top-Ergebnisse aber andere Parteien müssen Abstriche machen. Auch in Langenselbold kommt der negative Bundestrend der FDP an und wird durch die Einflüsse aus Japan noch verstärkt. Am Wahlabend laufen erste Hochrechnungen im Wahlbüro der Stadt ein. Die FDP kommt auf unter 1% und kommt nicht mehr ins Parlament. Es wird nach dem dieses Ergebnis eine kurze Nacht ohne Schlaf für die Langenselbolder Liberalen. Montag früh kommt ein Anruf aus der Stadt: Fehler in einer Formel im Computer des Wahlbüros, die FDP kommt nun mit 3.508 Stimmen auf 1,93 Prozent und hat es damit gerade wieder ins Stadtparlament geschafft. Nach dem Wahlabend und dem bereits vermeintlichen Ausscheiden aus der Stadtverordnetenversammlung wird trotz Verlust von 2320 Stimmen und 1,4 % selbst dieses Ergebnis noch gefeiert. Im August 2011 übernimmt die FDP Vertretung im Parlamentarischen Frauenbeirat der Stadt, Christina Mück, dort den Vorsitz.

2012 wird bei der Neuwahl des FDP Kreisvorstands Christof Sack als Beisitzer wiedergewählt und bleibt damit die Stimme des Orstverbands im Kreis.

Im Juni 2012 gibt Christina Mück das Amt als Vorsitzende im Frauenbeirat ab und verlässt danach auch das Gremium. Die FDP entsendet als neue Vertretung und Stellvertreterin im Frauenbeirat Gisela Sack und Elfriede Lamprecht. Im August 2012 wird auf der Ortsmitgliederversammlung der neue Vorstand einstimmig gewählt. Vorsitzender bleibt Christof Sack, stellv. Vorsitzender wird Rainer Lamprecht, Schatzmeister wird Gisela Sack und Beisitzer werden Thomas Engelmann und Florian Klose und Kassenprüfer wird Lars Wessendorf.

2013 Im Zuge der vorgezogenen Neuwahl im Kreisverband konnte sich diesmal neben Christof Sack auch Rainer Lamprecht über eine Wahl in den Kreisvorstand freuen. Am 15.09.2013 findet das Sommerfest gemeinsam mit dem des Kreisverbands im Schlosspark Langenselbold statt. Als Ehrengäste und Redner durften wir den Stellv. Ministerpräsident des Landes Hessen und FDP-Spitzenkandidat zur Landtagswahl, Jörg-Uwe Hahn, begrüßen. Als weiter Gäste waren Bundestagskandidaten sowie Landtagskandidaten mit zu uns gekommen. 2013 konnte mit Unterstützung der FDP Langenselbold der Herbstkongress der Jungen Liberalen Hessen in Langenselbold ausgerichtet werden.

Am 2.05.2015 wird ein neuer Vorstand in Langenselbold gewählt. Das Führungsduo aus dem ersten Vorsitzenden Christof Sack und dem Stellvertreter Rainer Lamprecht werden einstimmig erneut für zwei Jahre wiedergewählt, ebenso wurde erneut Gisela Sack als Schatzmeister gewählt. Den Vorstand vervollständigen als Beisitzer Christina Mück, Elena Giersch, Florian Klose und Thomas Engelmann. Im August 2015 wählt der Ortsverband ihre Kandidaten für die kommende Kreistagswahl und macht Christof Sack zum Spitzenkandidaten, ihm folgt auf der Liste Rainer Lamprecht. Christof Sack wird für die FDP bei der Kreistagswahl auf Listenplatz 7 antreten. Am 07.11.2015 findet die Mitgliederversammlung mit Listenaufstellung zur Kommunalwahl 2016 statt. Es wird eine 14-köpfige Liste mit Rainer Lamprecht an der Spitze verabschiedet. Die FDP Langenselbold möchte mit der Liste aus 8 Frauen und 6 Herren ein hoffentlich besseres Ergebnis als bei der letzten Wahl erreichen. Ziel ist es, 3 Sitze im Parlament zu erringen.

Am 21.2.2016 findet die Feierstunde zu „40 Jahre Liberale in Langenselbold“ statt. Erneut dürfen wir uns darüber freuen, dass sich der amtierende Landesvorsitzende Stefan Ruppert auf den Weg zu uns nach Langenselbold gemacht hat um mit uns im Stucksaal des Schlosses diese Feierstunde entsprechend würdig zu begehen.